27.09.2019

Vorbereitungen für Bau des MOTHES KARREE

Abriss der ehemaligen Schraubenfabrik beginnt im Oktober

Die Realisierung des MOTHES KARREE rückt näher: In der 41. Kalenderwoche wird mit den vorbereitenden Arbeiten auf dem ehemaligen Gelände der Schraubenfabrik Max Mothes in der Düsseldorfer Suitbertusstraße 149 begonnen werden.

„Wir haben uns mit den Betreibern des ,Boui Boui Bilk’ einvernehmlich auf einen Auszug zum Ende September geeinigt“, sagt Ulrich Vitenius, der das MOTHES KARREE gemeinsam mit seiner Frau Silke, Nachfahrin der Mothes-Familie, realisieren wird. „Sobald die Räumlichkeiten leer sind, werden wir mit den Arbeiten beginnen.“

Zunächst werden das Gelände entrümpelt und die Gebäude entkernt. Diese Arbeiten sollen etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. Die tatsächlichen Abrissarbeiten werden je nach Witterung Anfang bzw. Mitte November starten und etwa zwei Monate andauern. Dabei wird mit den Hallen im nordwestlichen Bereich begonnen, anschließend werden das Verwaltungsgebäude sowie die Hallen im südlichen Grundstücksteil abgerissen. Im Anschluss wird mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Diese Tätigkeit soll bis Ende April abgeschlossen sein.

Das MOTHES KARREE wird aus 69 Mietwohnungen unterschiedlichen Zuschnitts von 30 bis 130 Quadratmeter Wohnfläche bestehen – darunter zwei Stadthäuser mit einer Wohnfläche von 120 und 130 Quadratmeter. 11 dieser 69 Wohnungen sind auf freiwilliger Basis als geförderter Wohnraum vorgesehen. Auf diese Weise soll nah der Innenstadt Wohnraum sowohl für junge Familien, Studenten, Berufseinsteiger als auch Senioren geschaffen werden. Die Fertigstellung des MOTHES KARREE ist für das Jahr 2021 geplant.

Düsseldorf, 27. September 2019

Ansprechpartner für weitere Auskünfte:
KETANO GmbH
Stephan Clausen